Verwaltung der Einhaltung von Vorschriften

Unternehmen nutzen die Umsiedlung von Mitarbeitern nach wie vor als Instrument zur Bindung und Anwerbung hochwertiger Talente. Gleichzeitig ändern sich die Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit der Versetzung von Mitarbeitern ständig. Komplexe Compliance-Probleme stellen die Verantwortlichen von Relocation-Programmen täglich vor neue Herausforderungen, und die Folgen einer Nichteinhaltung haben enorme Auswirkungen auf die Unternehmen.

Die Umsiedlung von Mitarbeitern in den USA stellt andere Herausforderungen dar als die Umsiedlung von Mitarbeitern ins Ausland, aber die Einhaltung der Vorschriften ist ebenso wichtig. Einzelne US-Bundesstaaten und Länder auf der ganzen Welt schenken multinationalen Unternehmen immer mehr Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass diese Unternehmen ihre Gesetze einhalten, wenn sie an ihren Standort kommen oder ihn verlassen. Im Folgenden werden die Risiken erläutert, denen die meisten Relocation-Programme ausgesetzt sein könnten:

Hausverkauf

Das erste Puzzleteil bei der Umsiedlung von Mitarbeitern ist oft der Verkauf der Wohnung am neuen Standort. Viele Unternehmen bieten Unterstützung beim Hausverkauf an, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter so reibungslos wie möglich an ihren neuen Standort kommen. Es gibt verschiedene Programme für den Hausverkauf, und die Unternehmen müssen sich über alle Faktoren im Klaren sein, die mit jeder Art von Hausverkaufsprogramm verbunden sind. Jedes Programm bringt seine eigenen Vorteile und Risiken mit sich.

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein Buyout anbieten, ersparen den Mitarbeitern die finanzielle Belastung durch die Kosten des Hausverkaufs. Die Unternehmen tun dies, indem sie das Haus des Mitarbeiters direkt von ihm kaufen und es dann in einer separaten Transaktion an einen künftigen Käufer verkaufen. Durch die Trennung dieser Transaktionen und die Einhaltung der Worldwide ERC© Eleven Key Elements and Procedures of an Amended Value Program (Elf Schlüsselelemente und Verfahren eines Wertsteigerungsprogramms) vermeidet der Mitarbeiter auch die Zahlung von Bundessteuern auf die Abschlusskosten oder Maklergebühren im Zusammenhang mit dem Verkauf des Hauses. Das Unternehmen muss sich jedoch über die Struktur seines Programms im Klaren sein, um die IRS-Vorschriften einzuhalten.

Weltweite ERC's "11 Schlüsselelemente und Verfahren einer Amended-Value-Transaktion"

  1. Jeder Arbeitnehmer (ARBEITNEHMER), der von der Option des geänderten Wertes Gebrauch machen möchte und sein Haus bei einem Immobilienmakler inseriert, muss eine geeignete Ausschlussklausel in den Inseratsvertrag aufnehmen, die besagt, dass der Inseratsvertrag beim Verkauf des Hauses an den Arbeitgeber oder das Umzugsunternehmen beendet wird.
  2. Unter keinen Umständen sollte der BESCHÄFTIGTE eine Anzahlung von einem potenziellen Käufer akzeptieren.
  3. Unter keinen Umständen sollte der BESCHÄFTIGTE ein von einem potenziellen Käufer vorgelegtes Angebot unterschreiben.
  4. Der ARBEITNEHMER schließt einen verbindlichen Vertrag ("Kaufvertrag") mit seinem Arbeitgeber oder dem Relocation-Service-Unternehmen ("KÄUFER") ab.
  5. Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags mit dem KÄUFER und nachdem der ARBEITNEHMER die Wohnung verlassen hat, gehen alle Lasten und Vorteile des Eigentums auf den KÄUFER über.
  6. Der Kaufvertrag zwischen dem ARBEITNEHMER und dem KÄUFER zu dem höheren Preis ist unbedingt und von keinem Ereignis abhängig, auch nicht von der Zusage des potenziellen Käufers, eine Hypothek aufzunehmen.
  7. Weder der ARBEITNEHMER noch der Arbeitgeber, wenn es sich um ein Geschäft mit einem Umzugsunternehmen handelt, haben einen Einfluss auf den späteren Verkauf der Wohnung durch den KÄUFER.
  8. Der KÄUFER schließt einen separaten Vertrag mit einem Immobilienmakler ab, der ihn beim Wiederverkauf der Immobilie unterstützt.
  9. Der KÄUFER schließt einen separaten Vertrag über den Verkauf der Wohnung an einen Käufer ab.
  10. Der KÄUFER veranlasst den Eigentumsübergang auf den Käufer.
  11. Der letztendlich vom Käufer gezahlte Kaufpreis hat keinen Einfluss auf den an den BESCHÄFTIGTEN gezahlten Kaufpreis.

Steuer

Unabhängig davon, ob es sich bei einem internationalen Umzug um eine dauerhafte Versetzung oder einen kurzfristigen Auftrag handelt, werfen alle Umzugskosten wahrscheinlich sowohl im Abgangs- als auch im Zielland steuerliche Fragen auf. Damit die Steuererklärungen in beiden Ländern korrekt ausgefüllt werden können, muss das potenzielle Steuerrisiko im Zusammenhang mit Umzugskostenerstattungen genau überwacht werden.

Unabhängig davon, wo das Einkommen erzielt wurde, sind US-Bürger verpflichtet, für ihr weltweites Einkommen eine Bundessteuererklärung abzugeben, und zwar zusätzlich zu der Steuererklärung, die im Gastland erforderlich ist. Die USA gewähren jedoch eine ausländische Steuergutschrift, die auf die Steuererklärung des Arbeitnehmers angerechnet werden kann. Das bedeutet, dass der in den USA geschuldete Steuerbetrag nicht oder nur in geringem Umfang anfällt, aber dennoch eine Steuererklärung abgegeben werden muss.

Es wird nachdrücklich empfohlen, dass Arbeitgeber für international umziehende Arbeitnehmer einen Steuerausgleich vorsehen. Dies ermöglicht es den Arbeitnehmern, die gleichen Steuern wie in ihrem Heimatland zu zahlen, wobei der Arbeitgeber die Differenz ausgleicht.

Einwanderung

Was ist das Heimatland? Welches ist das Gastland? Welche Staatsangehörigkeit hat die entsandte Person? Wie lange wird er sich im Gastland aufhalten? Welcher Art von Geschäft wird er nachgehen? Wie oft waren sie bereits im Gastland? All diese Faktoren und deren Kombinationen müssen berücksichtigt werden, wenn es um die Einwanderungsrisiken geht, die mit der Versetzung von Mitarbeitern von einem Land ins andere verbunden sind. Es ist auch wichtig, jeden dieser Aspekte zu verfolgen.

Im Bereich der Einwanderung gibt es keine Einheitslösung für alle. Jedes Szenario hat seine eigenen Herausforderungen und die Gesetzgebung scheint sich täglich zu ändern. Wenn Sie sich auf qualitativ hochwertiges Fachwissen stützen, können Sie nicht nur Risiken vermeiden, sondern auch sicherstellen, dass Sie wissen, welcher Zeitrahmen realistisch ist. Dies wird letztlich zu erfolgreicheren Einsätzen für den Arbeitnehmer und das Unternehmen führen.

Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, die Anzahl der Tage zu erfassen, die der Mitarbeiter im Gastland verbringt, und ebenso wichtig ist es, die Länderbesuche zu erfassen, die bei grenzüberschreitenden Geschäftsreisen stattfinden können. Sie sollten auch das Ablaufdatum des Visums verfolgen, um sicherzustellen, dass angemessene Verlängerungen beantragt werden oder dass Sie einen Plan für die Rückführung des Mitarbeiters aufgestellt haben.

Datensicherheit

Allzu oft lesen wir in den Nachrichten, dass eine große Bank oder ein Einzelhändler gehackt wurde und die Daten ihrer Kunden in Gefahr sind. Unsere Branche ist nicht sicherer als das Bankwesen oder der Einzelhandel. Der Umzugsprozess erfordert die Erfassung personenbezogener Daten (PII) aufgrund der Abwicklung von Immobilien, Einwanderung, Steuern usw. Beim Schutz dieser Daten gibt es keinen Spielraum für Fehler, und wir müssen proaktiv bleiben.

Der WHR stützt sich auf seine IT-Systeme, um seine Aufgabe der kosteneffizienten Bereitstellung und Verwaltung von Umzugsdienstleistungen auf globaler und landesweiter Basis zu erfüllen. Um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit seiner IT-Systeme und der damit verbundenen Vermögenswerte (Hardware, Software und Daten) zu gewährleisten, unterhält der WHR ein Informationssicherheitsprogramm in Übereinstimmung mit dem Federal Information Security Management Act (FISMA) und den Durchführungsrichtlinien des Office of Management and Budget (OMB) und des National Institute of Standards and Technology (NIST).

WHR unterzieht sich jährlich einem SSAE18 Typ II/SOC 1®-Audit, das von einer zertifizierten externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt wird. Bei dieser Prüfung werden unsere Kontrollen, Prozesse, betriebliche Effektivität, Technologie und Finanzberichterstattung überprüft und getestet, um die Richtigkeit sicherzustellen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Sie bei Ihrem Umzug unterstützen können?

Compliance Management

 

Companies continue to use employee relocation as a tool to retain and recruit quality talent. Along with this, the rules and regulations associated with relocating employees continue to change. Complex compliance issues create daily challenges for those managing relocation programs and the consequences of being non-compliant have huge implications for companies.

Relocating employees in the U.S. creates different challenges than moving employees internationally, but remaining compliant is equally important.  Individual states in the U.S. and countries worldwide are paying more and more attention to multinational companies to ensure those companies abide by their laws while coming in and out of their location. Below are explanations of the risks most relocation programs could face:

Home Sale

Often the first piece of the employee relocation puzzle involves selling a transferee’s home in their departure location. Many companies offer home sale assistance to ensure they get their talent to their new location with as little friction as possible. There are several different home sale programs out there and companies must be aware of all the factors associated with each type of home sale program. Each comes with its own set benefits and risks.

Companies offering a buyout to their employees are eliminating the financial burden of home sale costs to the employee. Companies do this by purchasing the employee’s home directly from them, and then selling the home to a future buyer in a separate transaction. By keeping these transactions separate and by complying to the Worldwide ERC© Eleven Key Elements and Procedures of an Amended Value Program, the employee also avoids paying federal taxes on the closing costs or realtor fees associated with the sale of the home. However, the company must be conscience of their program structure in order to stay compliant with the IRS regulations.

Worldwide ERC’s “11 Key Elements and Procedures of an Amended Value Transaction”

  1. Any employee (EMPLOYEE) wishing to take advantage of an Amended Value Option who lists his/her home with a real estate broker must include a suitable exclusion clause in the listing agreement whereby the listing agreement is terminated upon the sale of the home to either the employer or the relocation company.
  2. Under no circumstances should EMPLOYEE accept a down payment from any potential buyer.
  3. Under no circumstances should EMPLOYEE sign an offer presented by any potential buyer.
  4. EMPLOYEE enters into a binding contract (“Contract of Sale”) with his/her employer or the relocation service company (“PURCHASER”).
  5. After the execution of the Contract of Sale with PURCHASER and after EMPLOYEE has vacated the home, all the burdens and benefits of ownership pass to the PURCHASER.
  6. The Contract of Sale between EMPLOYEE and PURCHASER at the higher price is unconditional and not contingent on any event, including the potential buyer obtaining a mortgage commitment.
  7. Neither EMPLOYEE nor the employer in the case of a relocation company transaction exercises any discretion over the subsequent sale of the home by the PURCHASER.
  8. PURCHASER enters into a separate listing agreement with a real estate broker to assist with the resale of the property.
  9. PURCHASER enters into a separate agreement to sell the home to a buyer.
  10. PURCHASER arranges for the transfer of title to the buyer.
  11. The purchase price eventually paid by the buyer has no effect on the purchase price paid to EMPLOYEE.

Tax

Whether an international relocation is a permanent transfer or a short-term assignment, all relocation expenses are likely to raise tax issues in both the departure and destination countries. For tax returns to be completed accurately in both counties, the potential for tax exposure related to relocation reimbursements must be monitored closely.

Regardless of where the income was earned, U.S. citizens are required to file Federal tax returns on their global income; this is an addition to the tax filing that is required in the host country. However, the U.S. provides a foreign tax credit that can be applied to the employee’s return. This means the amount of tax owed in the U.S. could be nothing or a negligible amount, but they are still required to file.

It is strongly suggested that employers provide a policy of tax equalization for international relocating employees. This allows employees to pay taxes as they would in their original country, with the employer covering the difference.

Immigration

What is the home country? What is the host country? What nationality is the assignee? How long will they be in the host country? What type of business will they be conducting? How often have they been in the host country? All these factors and the combinations of the factors need to be considered when it comes the immigration risks associated with relocating employees from country to country. Tracking each of the aspects is important as well.

When it comes to immigration, there is no one size fits all solution. Every scenario has a unique set of challenges and legislation seems to change daily. Having quality expertise on your side will not only help to avoid risk, but also ensure you understand what timeframes are realistic. This will ultimately lead to more successful assignments for the employee and the company.

Additionally, it is critical to track the number of days the employee is spending in the host country, and equally important is to track the country visits that may occur as they travel for business across borders.  You also want to track visa expiration dates to insure appropriate extensions are being filed, or you have a plan in place to repatriate the employee.

Data Security

All too often we read in the news about a major bank or retailer being hacked and putting their customers’ information at risk. Our industry is no safer than banking or retail. The relocation process requires the collection of personally identifiable information (PII) due to the handling of real estate, immigration, taxes, etc. There is no room for error with the protection of this data and we must remain proactive.

WHR relies on its information technology (IT) systems to accomplish its mission of cost effectively providing and managing relocation services on a global and nationwide basis. To ensure the confidentiality, integrity, and availability of its IT systems and associated assets (hardware, software, and data), WHR maintains an information security program in accordance with Federal Information Security Management Act (FISMA) and implementing guidance from the Office of Management and Budget (OMB) and the National Institute of Standards and Technology (NIST).

WHR undergoes an annual SSAE18 Type II/SOC 1® audit that is completed by a certified external audit firm. This audit reviews and tests our controls, processes, operational effectiveness, technology, and financial reporting to ensure accuracy.

Have questions or want to learn more?

Contact us!

9 + 2 =

Associations, Memberships, and Accreditations2020 Top WorkplacesWorldwide ERC®GovernmentBBBEURA®AICPA SOC 1®

+1 800-523-3318

U.S. Headquarters • Pewaukee, WI

International Offices in:
Switzerland • Singapore

WHR Group

+1 800-523-3318

U.S. Headquarters • Pewaukee, WI

International Offices in:
Switzerland • Singapore